© 2022 Thomas Hammelmann
Holz, Glas
200 x 120 x 20 cm

Durch eine geschichtete, abstrakte Welt, graviert in Glas, wandert der Blick Ebene für Ebene hindurch, ins Dahinter, in die Büsche und Bäume, den Himmel.

Mit jeder Bewegung ändert und verschiebt sich das Bild im Glas, das im Blick der vielen Schichten sich ordnen und wieder verlieren wird. Alles bleibt, außer dem eigenen Standpunkt, der aber doch  entscheidend ist für das Verstehen, das Fremdsein, Gefallen, Verwerfen, sogar für das Ignorieren. 

Es werden immer Teile der Welt dahinter verdeckt oder freigelegt, je nach Ort von dem aus die Dinge betrachtet werden. Da es möglich ist, um die Scheiben herum zu gehen entsteht dann dort wieder ein ganz neuer Blick auf die nur noch scheinbar gleichen Motive und alle ändert erneut, auch das dahinter. 

Die Arbeit wurede zuletzt auf der Nature Art En gezeigt.